RAPAX testet die VIKTØS ACTUAL™ Jacke

Vorwort

Wer kennt ihn nicht: Den klassisch, zeitlosen Lederfetisch!

Wer gerne Lederjacken im Alltag trägt, wird schon oft festgestellt haben, dass diese zwar sehr ansehnlich, aber meist nicht sehr funktional gestaltet sind. 

VIKTOS möchte mit der ACTUAL LEATHER JACKET hier wieder eine Brücke zwischen “Mode” und “taktischem Kleidungsstück” schließen. Ob dieser Spagat gelingt, haben wir uns näher angesehen.

Unboxing

Die ersten Eindrücke zur Jacke haben wir für euch in einem Unboxing & First Look Video festgehalten. 

Materialwahl

Außen

Die Jacke besteht außen zum Großteil aus beschichtetem Rindsleder.

An einigen Stellen befindet sich elastischer, dicker Stoff. Durch diese Kombination bleibt die Jacke körperbetont, aber dennoch flexibel.
Besonders am Handgelenk, am Ende des Ärmels, fällt das am Saum positiv auf. Der Zugriff auf eine Uhr ist problemlos möglich und durch die enganliegende Form, dringt wenig Wind ein.

Gut zu sehen: Der elastische Stoff ist nur auf der Unterseite des Saums angebracht. So kann das Leder auf der Oberseite vollständig bis zum Ende des Ärmels verwendet werden und ein einzigartiger Look entsteht.

In der Größe XL wiegt die Jacke 1940 Gramm.

Innen

Die Innenseite der Jacke besteht aus dreilagigem, wasserdichtem aber zugleich atmungsaktivem Stoff. Leider konnten wir (auch auf Nachfrage beim Hersteller) nicht herausfinden, um welches Material es sich genau handelt. Mit seiner silbernen Farbe ist es sehr auffällig.

Es wirkt sehr dünn, isoliert aber sehr stark. Auch bei leicht körperlichen Aktivitäten rund um 10°C fangen wir schnell an zu schwitzen.

Verarbeitung und Haptik

Die Verarbeitung der Jacke ist einwandfrei. Auch nach intensiven Belastungen und langem Tragen haben wir keine Abnutzungserscheinungen beobachten können.

Ein optisches Highlight ist der große VIKTOS-Schriftzug auf der Oberseite des rechten Oberarms:

Die Aufhängeschlaufe wirkt auf den ersten Blick für das hohe Gewicht der Jacke etwas dünn. Grundsätzlich sollte man Lederjacken nach Möglichkeit auf einen Bügel hängen, aber auch nach vielen Stunden am Haken: Alles sitzt noch bombenfest.

Reißverschlüsse

Alle Reißverschlüsse sind YKK Aquaguard Produkte. Auf den Vorderseiten der Reißverschlusstragbänder wird dabei eine wasserabweisende PU-Beschichtung aufgetragen. Flüssigkeiten laufen also direkt an dieser Beschichtung herunter und dringen nicht in das dahinterliegende Fach ein.

Die ZipperPulls sind angenehm lang und am Ende verknotet. Zur Erhöhung der Griffigkeit ist der Knoten zusätzlich mit schwarzem Gummi überzogen.

Nähte

Die Nähte sind sauber gezogen, fest und bestehen aus einem sehr dicken Faden. Wir konnten keine losen Fäden oder Ähnliches finden.

Features

Unterarmtaschen

Auf beiden Seiten der Arme befinden sich kurz vor dem Handgelenk Unterarmtaschen. Diese sind großzügig geschnitten, sodass problemlos ein Smartphone oder eine Packung Taschentücher hereinpasst, trotzdem bleibt das low-profile Design unangetastet.

Gunvent Sidearm Access

An den Seiten sind 35 cm lange Reißverschlüsse angebracht. An Gürtelaccessoires kann so problemlos zugegriffen werden.

Besonders durchdacht: Der Reißverschluss ist doppelt vorhanden, sodass der Träger entscheiden kann, ob die Jacke an der Unterseite weiter fixiert bleibt und nur der obere Reißverschluss nach unten gezippt wird.

 

Kapuze

Nicht viele Lederjacken verfügen über eine isolierte Kapuze. Die ACTUAL LEATHER Jacket schon! Über die beiden breiten Streifen kann die Kapuze in der Weite verstellt werden und etwas enger anliegen.
 

AttackPosture Fit an den Ellenbogen

Leder ist von Natur aus ein eher steifes Material. An beweglichen Stellen wie z.B. den Ellenbogen sollte die Bewegungsfreiheit dennoch nicht eingeschränkt sein. Um diesem Verhalten vorzubeugen hat VIKTOS auf der Außen -sowie Innenseite der Ellenbogen flexibles, stoffartiges Stretchmaterial verwendet. Das Material ist zwar dehnfähig, dennoch aber dick und gut gepolstert (besonders auf der Außenseite), sodass eine Dämpfung des Gelenks beim Aufstützen bzw. einem Aufprall dennoch gegeben ist.

Taschen

Die Jacke verfügt über zahlreiche, teilweise mit Unterteilung gefertigte, Taschen.

Die zwei Fronttaschen im Brustbereich fallen optisch sofort auf und sind im Inneren unterteilt.

Die Innenseite verfügt ebenfalls über viele Taschen. Zwei Taschen befinden sich links und rechts im Brustbereich und können über einen Reißverschluss verschlossen werden. Auch hier ist die Tasche mit einem Stoff vertikal unterteilt.

Im unteren Bereich der Innenseite befinden sich auf beiden Seiten zwei Taschen. Eine Tasche ist von oben zugänglich und kann nicht verschlossen werden.

Das separat getrennte Fach verfügt über einen seitlichen Zugang, der mit einem Reißverschluss geschlossen wird.

Ein schönes Detail ist das “UNCONQUERED”-Logo als Print außen auf der Tasche.

Passform

Die Jacke passt mir persönlich sehr gut. Ich trage sonst ebenfalls bei meiner Oberbekleidung XL, bin 190 cm groß und wiege rund 99 Kilogramm. Vor der Bestellung habe ich noch einmal einen Blick in die Größentabelle von VIKTOS geworfen und mich ebenfalls bei diesem Hersteller in der Spalte XL wiedergefunden.

Die Größenangaben auf der Homepage von VIKTOS sind in Inch! Unbedingt vorher in Zentimeter umrechnen. (1 inch = 2.54 cm)

Besonders die Länge des Rückenteils und der Arme ist oft ein Problem. Viele Jacken sind mir an diesen Stellen zu kurz, am Bauch aber schon zu weit. Das ist hier nicht der Fall. Die Arme haben eine perfekte Länge, das Rückteil könnte für mein Empfinden zwei Zentimeter länger sein, es ist aber lang genug, um selbst beim Bücken noch über die Hose zu ragen. An der Brust könnte die Jacke minimal schmaler sein, hier ist noch etwas Luft. 

Pflege

Kleidungsstücke aus Leder müssen grundsätzlich anders gepflegt werden als Kleidung aus Kunstfasern oder Baumwolle. Die Jacke kann regelmäßig mit einem passenden Lederimprägnierspray und/oder passendem Lederfett behandelt werden. Weniger ist hier mehr, die Poren des Leders sollten nicht verstopfen.

Die Jacke unter keinen Umständen in der Waschmaschine waschen oder im Trockner trocknen!

Sollte es zu Verschmutzungen kommen, mit einem feuchten Schwamm (weiche Seite), die Verschmutzung einfach abwischen. Hartnäckige Verschmutzungen vorsichtig mehrfach behandeln.

Ist die Jacke aus irgendwelchen Gründen vollständig durchnässt, diese auf einen Bügel hängen und an der Luft trocknen. Direkte Sonnenstrahlung und Heizungsluft vermeiden.

Das Pflegeetikett empfiehlt Handwäsche und warnt vor Maschinenwäsche und Wäschetrocknereinsatz.

Allgemeine PflegehinweiseAllgemeine Pflegehinweise
In unserem Guide zum Thema Kleidung haben wir grundlegende Informationen zum Thema “Pflege” zusammengefasst.

Praxistest

Ich trage die Jacke nun schon sehr lange und in unterschiedlichsten Situationen. Bisher hat sie mich nie enttäuscht! Verunreinigungen ließen sich immer mit etwas warmen Wasser und Seife ablösen.

Zugegeben: Die ersten Tage waren gewöhnungsbedürftig, da Leder von Natur aus etwas steifer ist und sich erst nach einiger Zeit an die Körperkontur anpasst.

Die Jacke habe ich im Herbst, Winter (mit entsprechendem Fleece-Pullover) und im Frühling getragen und sie hat mich immer ausreichend warmgehalten. Im Alltag als auch auf der Range habe ich mich in meiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt gefühlt.

Nässetest

Video-PlayerDer Nässetest zeigt: Die Jacke hält, was sie verspricht und der Träger bleibt auf jeden Fall auch bei mittelschwerem Regen trocken.

Fazit

Ist der Spagat zwischen “Mode” und “taktischem” Kleidungsstück gelungen? Auf jeden Fall!

Die Jacke setzt auf hochwertige Materialien mit einer erstklassigen Verarbeitung und glänzt darüber hinaus mit vielen Taschen und durchdachten Features. 

Wer sich mit dem erst etwas steifen Feeling (keine Sorge, nach ein paar Tagen Tragen passt sich das Leder an die Körperkontur an) anfreunden kann und eine stylische Lederjacke mit Kapuze sucht, kann hier auf jeden Fall zugreifen.

Sehr hochwertige Materialien  Die ersten Wochen etwas steif (liegt am Rindsleder)
Die Verarbeitung sucht Ihresgleichen  
Sehr warm  
Viele Features und Taschen

Verfasse den ersten Kommentar

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.